Qualitative Forschungsmethoden im Bereich: "Informatik in der Bildung" (Teil 1 und 2)

Die Veranstaltung wird im Wintersemester 2012/2013 von Dr. Maria Knobelsdorf angeboten.

Das Vorlesungsverzeichnis enthält die Belegnummer und offizielle Kommentare zur Veranstaltung.

Zeit und Ort

  • Vorbesprechung: Einmalig am Mittwoch, dem 17.10.2012, 18:00-19:00 Uhr
  • Regulärer Termin: Donnerstags, 14:00-17:00 Uhr, beginnend am 25.10.2012
  • Ort: OH 14, R. 203

Zuordnung

  • Studiengang „Informatik“ (Bachelor fachwissenschaftliches Profil) im Modellversuch „Gestufte Studiengänge in der Lehrerbildung“; Modul BWE_M4. Kern- und Komplementfach.
  • Studiengang „Informatik“ (Lehramt GyGes, LPO 2003); Modul 5.

Der erste Teil der Veranstaltung entspricht dem Modul BWI_M4.2 „Basisqualifizierung Beratung und Vermittlung“ bzw. dem Seminar „Diagnose und individuelle Förderung“ des Moduls INF-BL-401 „Einführung in die Didaktik der Informatik (EDid)“.

Der zweite Teil der Veranstaltung entspricht dem Modul BWI_M4.3.2 „Vertiefung Beratung und Vermittlung“.

Inhalt

Der qualitative Forschungsansatz hat grob gesprochen zum Ziel in einer iterativen, hermeneutischen, d.h. interpretativen Vorgehensweise ein Forschungsfeld zu erschließen und Wissen sowie Erkenntnisse hierüber aufzubauen. Diese Vorgehensweise ist der Softwareentwicklung in vielen Bereichen, insbesondere der Anforderungsermittlung sehr ähnlich.

Im ersten Teil der Veranstaltung wird in die qualitative empirische Lehr-Lern-Forschung eingeführt und herausgearbeitet welche konkreten Forschungsthemen und Fragestellungen sich daraus für den Bereich „Informatik in der Bildung“ ergeben.

Im zweiten Teil der Veranstaltung werden die Studierenden jeweils im Team von 2-4 Personen ein kleines Forschungsprojekt entwickeln und umsetzen (inklusive Datenerhebung und Auswertung). Dabei werden sie durch regelmäßige Treffen und Besprechungen begleitet. Das Forschungsthema kann frei gewählt werden, sollte sich auf den Bereich „Informatik in der Bildung“ beziehen. Im Abschluss würden die Studierenden als Team ihr Projekt sowie die Ergebnisse in einem Vortrag vorstellen und zusätzlich eine schriftliche Ausarbeitung ihres Projekts anfertigen, das bei sehr guter Leistung auch als Konferenzartikel eingereicht werden kann. Als Lehrmethoden werden im ersten Teil der Veranstaltung Elemente einer Vorlesung und eines Seminars kombiniert, während der zweite Teil den Charakter eines Praktikums hat.

Literatur

Literaturhinweise werden separat angegeben.

Leistungsnachweis

Durch die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung kann eine Studienleistung im Modul BWE_M4.2 bzw. INF-BL-401 sowie BWI_M4.3.2 erbracht werden. Grundlage hierfür ist die erfolgreiche Vorbereitung und Präsentation von Kurzreferaten im ersten Teil sowie die Durchführung und schriftliche Dokumentation eines Forschungsprojekts im zweiten Teil.

 
Zuletzt geändert: 2015-09-11 13:14 (Externe Bearbeitung)
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