Lehrstuhl Informatik XI gewinnt erneut Online-Wettbewerb der GD2009

Das Forschungsteam um Frau Prof. Dr. Mutzel, Lehrstuhl Informatik XI, hat nach 2008 auch in diesem Jahr den Online-Wettbewerb im Zeichnen von Graphen gewonnen. Dieser Wettbewerb findet traditionell im Rahmen des „International Symposium on Graph Drawing“ (GD) statt. Austragungsort dieses 17. Symposiums war Chicago. Ziel des wissenschaftlichen Wettstreites ist, innovative Lösungsmethoden für aktuelle Probleme dieses Forschungsgebietes zu finden. Dabei sollen Graphen, wie sie etwa bei der Modellierung komplexer Systeme entstehen, so gezeichnet werden, dass möglichst viele Informationen erkennbar sind.

Die geometrische Repräsentation von Graphen und Netzwerken ist motiviert durch Anwendungen, für die eine Visualisierung struktureller Informationen kritisch ist. Zu nennen ist hier etwa das Web Computing, der Chip-Entwurf, die Bioinformatik und die Kartographie – um nur einige Anwendungsfelder zu nennen. Hier wie anderswo können Visualisierungen entscheidend zum Verständnis eines Systems beitragen.

Univention Absolventenpreis 2011 für Nils Kriege

univention-absolventenpreis2011.jpg Im Rahmen der Eröffnung des LinuxTages 2011 in Berlin wurde unser Mitarbeiter Nils Kriege mit dem Univention Absolventenpreis 2011 prämiert. Der jährlich verliehene Preis mit dem insgesamt 3.500 EUR verbunden sind, zeichnet drei innovative Open-Source-Softwareentwicklungen von Hochschulabsolventen aus. Herr Nils Kriege erreichte mit der von ihm entwickelten Software zur Substruktursuche in Moleküldatenbanken und deren Integration in das Tool Scaffold Hunter den zweiten Platz.

StarCraft AI Competition @ CIG 2010

Together with the Game Systems and Interaction Research Laboratory of the Blekinge Institute of Technology (Sweden), the CI group of Chair 11 organizes a StarCraft AI Competition at the IEEE Computational Intelligence in Games Conference 2010. Any flavor of bots is allowed, no algorithmic/strategic constraints apply. However, winning the game on a generated 64×64 map against another bot is the task. Please let us know that you plan to submit a bot until June 30.

Radtour des Lehrstuhls

Seinen diesjährigen “Betriebsausflug” gestaltete der Lehrstuhl 11 am 11.08.2009 als gemeinsame Radtour durch das Dortmunder Umland nach Unna und an der S4-Bahnlinie zurück. Teile des Streckenverlaufs wurden mit einem GPS-Tracker aufgezeichnet und können mit Google Maps angeschaut werden.

2019-02-21 14:15

Last modified: 2015-09-08 15:53 (external edit)
DokuWikiRSS-Feed